Ich teile meine Segelkarriere in zwei Abschnitte – bevor und nachdem ich Peter Steinkogler kennen lernen durfte. Zum Glück überwiegt zweiterer Abschnitt was Dauer, Erfolg, Professionalität und vor allem Spaß angeht bei weitem. Es war schon ein großer Zufall, dass wir Peter vor ca. 15 Jahren zum ersten Mal mit an Bord genommen haben – uns ist damals bei der H-Boot Staatsmeisterschaft in Ebensee kurzfristig unser Steuermann ausgefallen und so haben wir an Land verzweifelt nach Ersatz gesucht. Peter, der glücklicherweise gerade vor Ort war, hat sich spontan bereit erklärt einzuspringen. Anfangs waren wir etwas skeptisch einen uns völlig unbekannten an unsere Pinne zu lassen – es bedurfte aber nur weniger Manöver bis wir von Peter’s seglerischen Fähigkeiten überzeugt waren. Bis zu diesem Tag war unsere Standardplatzierung bei ähnlichen Regatten im hinteren Mittelfeld – mit Peter an Board holten wir auf Anhieb die Silbermedaille und unseren ersten Vize-Staatsmeistertitel. In den folgenden Jahren folgten dann viele weitere Titelgewinne und heute ist ein Antreten ohne Peter für uns fast unvorstellbar.

 

Persönlich fasziniert mich an Peter sein umfassendes Verständnis sowohl was die Segelphysik und den entsprechenden Trimm angeht, aber vor allem auch sein taktisches Geschick, an dem viele Gegner schon verzweifelt sind. Peter versteht es auch ausgesprochen gut sein Wissen weiter zu geben und für mich scheint es, dass Erfolge seiner „Schüler“ ihn noch stolzer machen als die eigenen.

 

Zu guter Letzt sei auch noch erwähnt, dass Peter trotz allem Fokus auf den Erfolg nicht das wichtigste aus den Augen verliert – und das ist der Spaß an der Sache. Sowohl auf dem Wasser wie auch nach dem Segeln beim ein oder anderen Hopfen und Malz Getränk wird es mit Peter nicht langweilig und so erinnere ich mich sehr gerne an viele gemeinsame Erlebnisse zurück!