Dr. Harald Widhalm (Österr. Staatsmeister im H-Boot)

 

Ich hab das Vergnügen mittlerweile ca. 15 Jahre Peter Steinkogler zu kennen, und diese lange Zeit auch mit Ihm segeln zu dürfen. Ich möchte keine einzige Sekunde missen, die ich mit ihm am Land oder am Boot am Wasser verbracht habe. Peter Steinkogler ist ein absoluter Segelprofi, mit Ihm zu segeln ist ein reines Vergnügen, gegen Ihn zu segeln ist meistens für die Gegner sehr unangenehm, weil sie meistens erst nach Peter die Ziellinie durchqueren.

Was Peter Steinkogler auszeichnet, ist seine Fairness. Mit ihm segelt man ganz sicher zum Erfolg, aber dies auf regulären Weg. Peter ist absolut loyal, verfügt über ein hervorragendes technisches, wie auch taktisches Wissen, und lässt seine seglerische Expertise eines Wettfahrtleiters in die Segel-spezifischen Entscheidungen einfließen. Egal auf welches Boot man Peter Steinkogler setzt, er schafft es immer wieder auf faszinierende Art und Weise, das Optimum aus der Yacht herauszuholen, sowie das jeweilige Team dermaßen zu motovieren, was dazu führt, dass man einen Steinkogler niemals abschreiben darf, wenn es speziell um den Titelkampf geht.


Abgesehen von der Tatsache, dass Peter Steinkogler ein genialer Segler ist, ist er auch ein herzensguter Mensch, eine Persönlichkeit, mit der man viel Spass haben kann, sowohl am Wasser, als auch an Land. Diese Kombination macht den Erfolg aus, und ist einzigartig in der Segelszene, was sich auch mit zickmaligen Vize-/Staats- und Landesmeistertitel bestätigen lässt.

Abschliessend kann ich nur folgendes sagen: Wer sich glücklich schätzen kann, Peter Steinkogler mit an Board zu haben, der hat im Prinzip schon gewonnen, bevor man gemeinsam in den See sticht.