Mag. Thomas Laherstorfer (ÖM in der Platu25-Klasse, Alpen-Cup Sieger und 4.-Platzierter bei der WM 2013)

Ich segle nunmehr seit mehr als 35 Jahren und habe bereits an unzähligen Regatten teilgenommen.


Nachdem ich zunächst überwiegend in Ein- und Zweihand-Klassen tätig war, habe ich mich vor rund 6 Jahren zum Kauf einer Platu 25 entschlossen. Natürlich wollte ich auch in dieser Bootsklasse an diversen Regatten teilnehmen, was jedoch von Beginn an nicht sehr erfolgreich war. Ich hatte zwar in der Mannschaft sehr gute und erfahrene Segler, konnte dies jedoch bei internationalen Regatten nicht in Ergebnisse umsetzen. Ein Hauptproblem lag in den gemeinsamen Abläufen sowie den Manövern.

So haben wir trotz umfangreichem Training zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2009 in Italien den 54. Platz erreicht, womit wir natürlich nicht zufrieden waren. Durch Zufall haben wir dann Peter Steinkogler aus Ebensee kennengelernt und wir sind einmal eine Funregatta gemeinsam gesegelt.

Als dann die Platu-Weltmeisterschaft im Jahre 2011 an unser Heimatrevier nach Gmunden vergeben wurde, haben wir gemeinsam mit Peter als Trainer und Crewmitglied einen umfangreichen Trainingsplan erarbeitet und absolviert. Es ging insbesondere um ein intensives Manövertraining und interne Mannschaftsabläufe sowie die mentale Einstellung vor und bei einer Regatta. Wir sind fast den gesamten Winter über gemeinsam gesegelt und konnten bei der WM in Gmunden mit etwas Pech „nur“ den 11. Platz erreichen, was für uns trotzdem ein sehr guter Erfolg war.

Bei dieser Regatta haben wir erkannt, dass Peter auch in Zukunft fix zu unserer Mannschaft gehören muss, wenn wir ähnliche Erfolge erreichen wollen.

 

Im Folgejahr fand dann die Weltmeisterschaft in der Toskana (südlich von Livorno) statt. Wir haben uns auch auf diese Veranstaltung gemeinsam mit Peter vorbereitet, sind jedoch aufgrund der zu erwartenden und für uns ungewohnten Bedingungen nicht mit allzu hohen Erwartungen nach Italien gefahren.

Peter hat uns und unser Schiff auf die Bedingungen jedoch perfekt eingestellt, weshalb wir von Beginn an mit der absoluten Weltspitze mithalten konnten. Letztendlich haben wir in einem hochkarätigen Feld mit 50 Booten aus 8 Nationen den sensationellen 4. Platz erreicht.

 

Peter hat sich dabei in jeder Hinsicht  als großartiger und kompletter Segler präsentiert. Jeder Wettfahrttag begann mit einer umfassenden Wetter-, Wind- und Strömungsanalyse, bei welcher er die einzelnen Änderungen fast minutengenau vorausgesagt hat. Basis für den Erfolg war eine exzellente Bootsgeschwindigkeit. Eine große Stütze war Peter auch im mentalen Bereich, da er uns auf die jeweiligen Verhältnisse perfekt eingestellt hat.

 

Lieber Peter, ich möchte mich im Namen unseres Teams ganz herzlich für dein Engagement und die Weitergabe deines Wissens bedanken. Ohne dich wäre dieser Erfolg mit Sicherheit nicht möglich gewesen.

Wir hoffen, dass wir noch viele gemeinsame Regattaerfolge feiern können.

 

Liebe Grüße

 

AUT1, La Burra