Es ist nie zu spät sein seglerisches Können auf der Regattabahn unter Beweis zu stellen. Beginnend bei Theorievorträgen, über kurze Regattatrainings am See wie auch am Meer, bis hin zur Teilnahme an international hochkarätigen Regatten wie dem Rolex Fastet Race, bietet dir die GODSPEED SAIL RACING ACADEMY ein breites Spektrum an Möglichkeiten, dich im Regattasport zu verbessern und zu beweisen.

 

REGATTATEILNAHMEN MIT EINEM GODSPEED COACH

Die GODSPEED SAIL RACEING ACADEMY ermöglicht JEDEM (egal ob Einzelperson oder gesamtes Team) die Kenntnisse rund um den Regattasport zu verbessern. Ein professioneller Trainer bereitet dich/euch auf eine Zielregatta vor.

 

Und so läuft ab

Zwei bis drei Tage vor der Zielregatta werden Teammitglieder entsprechend ihres Könnens am Schiff eingeteilt, auf ihre Position trainiert und die Crew aufeinander abgestimmt. Regatta-Manöver und Regatta-Theorie runden das Intensivtraining ab.

 

Gerne coachen wir auch ganze Teams

Wenn ihr bereits ein bestehendes Team habt und eure Kenntnisse vor der Regatta verbessern wollt, seid ihr bei uns auch GOLDrichtig.

 

 

Nach der ersten Saison der GODSPEED SAIL RACING ACADEMY können wir schon auf etliche Erfolge zurückblicken

 

RPC 2015 1.Platz & 2.Platz

Hofbauercup2015 2.Platz

H-Boot Staatsmeisterschaft 1.Platz

Kornaticup 2015 1.Platz

Business Cup 2015 1.Platz

Österreichische Hochseemeiserschaft 7.14. & 16.Platz

1000Meilen Race 2015 Gruppensieg

Regattatermine 2016/17

9. – 16. April 2016                  Round Palagruza Cannonball                  

 

20. – 24. April 2016                Hofbauer Cup                  

 

30. April – 5. Mai 2016            Kornati Cup                  

 

22. – 26. Mai 2016                  Alpe Adria Sailing Week                  

 

28. Mai – 1. Juni 2016             Renault Business Cup                  

 

10. – 18. Juni 2016                 Rolex Giraglia Cup                  

 

1. – 5. Oktober 2016               Österreichische Hochseemeisterschaft                  

 

19. – 28. Oktober 2016            Rolex Middle Sea Race                  

 

15. Nov.r – Mitte Dez. 2016      ARC – Atlantic Rally for Cruisers                 

 

16. – 24. Jänner 2017              Mount Gay Round Barbados Race                  

 

20. – 24. Februar 2017             RORC Caribbean 600                  

 

2. – 5. März 2017                     Heineken Regatta                  

 

28. März – 3. April 2017            British Vergin Islands Spring Regatta & Sailing Festival                  

HIER EIN AUSZUG UNSERER REGATTEN 2016/17

Rolex Giraglia Cup

Der Giraglia Rolex Cup, der im Jahr 2016 zum 64. Mal ausgetragen wird, zählt zu den renommiertesten Regatten im Mittelmeer und ist gleichzeitig eines der legendären Rolex-Races, welche jedes Jahr weltweit ausgetragen werden.

An der „Zubringer Regatta“ von Sanremo nach St. Tropez werden wir auf Grund der Regattatätigkeit unserer X-41 im Vorfeld nicht teilnehmen.

Vor der französischen Küste bei St. Tropez wird sich die Weltelite im Offshore-Segeln zuerst 3 Tage auf der Kurzstrecke messen.

Danach gehts zur ca 250 Meilen Langstrecke. Nach dem Start in St. Tropez gehts um den „Giraglia-Felsen“ an der Norsdpitze von Korsika. Von dort führt die Route retour in den weltberühmten und geschichtsträchtigen Hafen von Genua wo auch die Siegerehrung dieser Regatta stattfinden wird.

Im Jahr 2015 feierte die Regatta mit 240 Teilnehmern einen neuen Rekord und es wird erwartet, dass dieser auch 2016 wieder übertroffen wird.

Sei bei dieser legendären Offshore Regatta mit dabei, wenn die GODSPPED Crew mit Peter Steinkogler auf unserer X-41 zum ersten Mal die Herausforderung annimmt, beim ROLEX Giraglia Cup gegen die Weltelite antritt!

Rolex Middle Sea Race

Das Rolex Middle Sea Race, welches 2016 zum 36. Mal ausgetragen wird, zählt zu den renommiertesten Regatten im Mittelmeer und ist gleichzeitig eines der legendären Rolex-Races, welche jedes Jahr weltweit ausgetragen werden.

Das Rolex Middle Sea Race ist sowohl seglerisch als auch landschaftlich die abwechslungsreichste Regatta im Mittelmeer.

„Die Tatsache, dass diese 600 Meilen lange Regatta sowohl den Start als auch das Ziel im selben Hafen hat ist eigentlich ziemlich unspektakulär. Normalerweise teilen wir eine Rolex-Regatta in 2-3  Abschnitte ein. Diese Regatta hat 10 bis 15 solch wichtige Abschnitte.“

Steve Hayles, professioneller Navigator und zweifacher Gewinner des Rolex Fastnet Races.

Nach mehreren Tagen Training vor der idyllischen Küste Maltas geht es auf die rund 600 Meilen Langstrecke mit Start in einem der imposanten Hafenarme Valettas. Das vom „Royal Malta Yacht Club“ ausgetragene Rolex Middle Sea Race führt durch die Straße von Messina, rund um den aktiven Vulkan Stromboli, rund Sizilien, Pantellaria, Lampeduse und retour nach Malta.

Sei mit dabei, wenn unsere Coaches zum dritten Mal diese Herausforderung mit über 110 anderen Yachten aus mehr als 20 Nationen annehmen!

ARC Atlantic Rally for Cruisers

Das im Jahre 1986 erstmals ausgetragene ARC hat sich bereits zum „must-do“ für viele Segler entwickelt. Mehr als 200 Boote nehmen jedes Jahr an der Herausforderung teil, die ca 2700 Meilen lange Strecke von Gran Canaria nach Saint Lucia im Race-Mode zurückzulegen.

Sei mit dabei, wenn unsere X-41 das erste Mal das Mittelmeer verlässt und in die unvergessliche Inselwelt der Karibik segelt – Im Racemode!

„It´s about arriving in Saint Lucia to be met on the dock with a rum punch and a chilled beer, knowing you have achieved something fantastic – crossing an ocean on a small sailboat”

The Mount Gay Round Barbados Race

Der Ursprung dieser Regatta liegt im 19. Jahrhundert. Damals ging es noch darum den schnellsten Schoner zu ermitteln. Zu einer Zeit wo die schnellsten Handelsschiffe große Prämien bekamen, war dies die wichtigste Auszeichnung die ein Schiff und sein Kapitän erhalten konnten.

Es bekam jedoch nicht nur das schnellste Schiff einen Preis. Jene Yacht die als letztes ins Ziel kommt gewann einen Barrel Mount Gay Rum. Seitdem 2 Skipper vor der Küste Barbados´ tagelang um diesen Preis kämpften wird dieser aber leider nicht mehr ausgesegelt.

Zuerst wird 3 Tage auf Kurzstrecken vor Barbados gesegelt. Nach einem freien Tag gehts zum Highlight der Veranstaltung – der Wettfahrt rund um Barbados. Als Abschluss gibts noch eine 300 Meilen Wettfahrt nach Antigua.

Die Mount Gay Round Barbados ist die perfekte Mischung aus Kurzstrecken, Tagesetappen und Langstrecken – bei Sonnenschein und 20-30kn Passatwind. Bei täglichen Beach-Parties mit Live-Musik im Yacht Club Barbados ist auch für ein unvergessliches Rahmenprogramm gesorgt.

Sei mit dabei wenn das GODSPEED-Team auf unserer X-41 zum ersten Mal an dieser Bilderbuchveranstaltung teilnimmt.

RORC Caribbean 600

Das RORC Caribbean 600 ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine 600 Meilen lange Regatta zwischen 14 zentral gelegenen Karibischen Inseln. Start und Ziel dieser Regatta ist in Antigua.

Seien es die Steilküsten der Vulkaninseln Saba und Montserrat, die Sandstrände von Bermuda oder die in diesem Gebiet nicht unüblichen Sichtungen von Walen, Delphinen und Schildkröten. Während dieser Langstreckenregatta werden bei perfekten Passat-Windbedingungen einige der schönsten Segelreviere dieser Welt besegelt.

„Wir freuen uns darauf, bei einer Langstreckenregatta auch bei Nacht endlich einmal das schwere Ölzeug und die Segelstiefel gegen eine Badehose und Flip Flop´s eintauschen zu können.“

Sei mit dabei, wenn das GODSPEED Team auf unserer X-41 bei der 9. Auflage dieser Regatta im Februar 2017 gegen zahlreiche Weltmeister, America´s Cup und Volvo Ocean Race Veteranen an den Start geht.

Heinecken Regatta

Die St. Maarten Heineken Regatta feiert 2017 ihr 37. Jubiläum. Die vom St. Maarten Yacht Club ausgetragene Regatta zählt mit knapp 300 teilnehmenden Booten und über 2500 Seglern aus aller Welt zu den größten Regatten in der Karibik.

Auf dem Programm stehen mehrere Kurzstrecken entlang der Küste, ein „round the island race“ und etliche Crewparties, welche dank dem Hauptsponsor bei diesem Event etwas ganz besonderes sind. 

Sei mit dabei wenn das GODSPEED Team auf unserer X-41 das erste Mal die Herausforderung annimmt an der Heineken Regatta gegen Segler aus aller Welt anzutreten.

BVI Spring Regatta

Türkises, warmes Wasser, konstanter Passatwind und die wunderschöne Kulisse der British Virgin Islands. Die BVI Spring Regatta & Sailing Festival ist eine Regatta der Extraklasse.

Über 18 Bootsklassen segeln in 3 Kursgebieten eine Woche lang auf Regatta-Kursen zwischen und rund um die Inseln der BVI´s. Die Austragungsstätte „Nanny Cay Marina und Resort“ auf Tortola, der Hauptinsel der BVI´s ist der perfekte Platz um nach den Rennen das Boot fest zu machen und an der Strandbar die tägichen Crewparties zu genießen.

Sei mit dabei wenn das GODSPEED Team auf unserer X-41 das erste Mal die Herausforderung annimmt an der BVI Spring Regatta gegen Segler aus aller Welt anzutreten.