ROLEX MIDDLE SEA RACE

7. platz für GODSPEED Team

 

Am Samstag, dem 20. Oktober, wurde die 50. Auflage des ROLEX MIDDLE SEA RACE mit dem bereits weltweit bekannten, spektakuläre Kanonenstart von der maltesischen Festung im Grand Harbour (Valletta) zelebriert.

 

Dass das ROLEX MIDDLE SEA RACE zu einer der anspruchsvollsten Offshore Regatten zählt, zeigt nicht nur eine Teilnahme von über 130 Yachten, sondern auch die wechselnden Windverhältnisse die auch dieses Jahr wieder sehr viele Ausfälle verursacht haben.


 

 

Mit dabei, das GODSPEED-Team in Kooperation mit der Technischen Universität Graz. Die TU Graz kann schon auf einige GODSPEED-Trainings und die damit verbundenen Erfolge bei der Hochseestaatsmeisterschaft (Vizemeister 2017) zurückblicken und war auch dementsprechend motiviert. 

 

 

Das Tool zum Siegen war die neue Errungenschaft, unsere FARR 520 Performance, die gerade erfolgreich das 1000 Island Race bestritten hatte. Gleich nach einem gelungenen Start und der ersten erfolgsversprechenden Position landete leider der Code 0 (ein asymmetrisch geschnittenes Segel der FARR) bei einem Bojenmanöver im Wasser. Bis das Segel zurück an Bord, die Leinen klariert und der Kurs Richtung Sizilien wieder aufgenommen werden konnte, war leider das ganze Feld schon weit weit weg.

 

 

Dank der Performance der GODSPEED 52 und der guten Teamleistung, konnte aber das Feld bis Sizilien wieder eingeholt werden und man schaffte in der darauffolgenden Nacht sogar wieder den Anschluss an das führende Feld. Die darauf folgende Flaute lies aber das Gros der führenden Yachten auf der rechten Seite früher zum Fahren kommen, während die GODSPEED 52 auf die thermischen Winde der sizilianischen Seite setzte.

 

 

Dieser neuerliche Rückschlag multiplizierte sich dann in der Straße von Messina wo die Strömung bis zu 5 Knoten gegen die GODSPEED 52 stand, während das Führungspaket ein paar Stunden vorher förmlich durch die Straße von Messina vom Strom hinausgetragen wurde. Die neuerliche Aufholjagd begann mit bis zu 35 Knoten Wind aus einer Vielzahl von Gewitterzellen Richtung Stromboli, einem aktiven Vulkan. Von dort ging es auf Kreuzkurs bei steiler See und ebenfalls bis zu 35 Knoten Wind, weiter an die Westspitze Siziliens. 

 

 

 

Einen abermaligen Rückschlag musste die Crew rund um Peter Steinkogler verkraften, da eine verstopfte Lenzöffnung im Ankerkasten diesen mit Seewasser volllaufen lies und sich über die Kabelschächte im Rumpf in der Yacht verteilte. Die Konsequenz daraus waren Segel bergen, Ursache suchen als auch beheben und die Yacht leer lenzen. Die Zeiteinbuße dafür waren knapp 5 Stunden und so musste das Team die abermals eingeholten, führenden Yachten ein weiteres mal ziehen lassen. 

 

 

An ein Aufgeben war aber nicht zu denken und das Team war nach wie vor motiviert und gab bis zum Schluss ihr Bestes. Resümierend kann man ohne Übertreibung festhalten, dass durchaus ein Podestplatz in Reichweite gewesen wäre, hätte das Team nicht mit oben genannten Widrigkeiten umgehen müssen. So wurde die GODSPEED 52 7. in ihrer Klasse. 

 

 

 

Bemerkenswert war auch die starke Teilnahme von 10 Segelyachten aus Österreich und so kam es nicht von ungefähr, dass Walther Jungwirt, der zum Österreicher Abend einlud, dies süffisant als eine wahre österreichische Hochseemeisterschaft titulierte. Alles in Allem ist das ROLEX MIDDLE SEA RACE  perfekt organisiert. Mit einer beeindruckenden Kulisse - man segelt ja immerhin der ganzen sizilianischen Küste entlang, passiert dabei drei aktive Vulkane und segelt richtig Offshore bis nach Lampedusa, kurz vor der afrikanischen Küste - eine 600 sm lange anspruchsvolle Strecke. 

 

24.10.2018

Um 15.07 ist unsere GODSPEED 52 mit dem HPS-GODSPEED-Team auf Malta über die Ziellinie gegangen!!! Die Crew sah zwar schon ein bisserl g‘schlaucht, aber immer noch gut aus! Welcome back! All the very best and GODSPEED

 

23.10.2018

Viele besorgte Anrufe haben uns erreicht und wir können Entwarnung geben! Unsere GODSPEED 52 ist sehr wohl noch im Rennen ... nur der Tracker hat sich anscheinend verabschiedet! Heute um 9 Uhr in der Früh hatten sie noch 250 Seemeilen vor sich und sind mit Rückenwind schnell unterwegs Richtung Lampedusa. Die gestrige Tag und ein Teil der Nacht waren jedoch für die HPS-GODSPEED-Crew eher anstrengend da bei Regen gegen Wind und Welle gesegelt wurde! Wenn sie Lampedusa hinter sich gelassen haben, geht es wieder Richtung Malta. Für diesen Teilabschnitt ist Halbwind mit ca. 20 Knoten vorausgesagt! Stay tunded! All the very best and GODSPEED!

 

21.10.2018

Schönen Sonntagmorgen von unserer GODSPEED 52! Das HPS-GODSPEED Team,  bestehend aus Professoren, Assistenten und Studenten der TU Graz rund um Skipper Peter Steinkogler, „kämpft“ sich derzeit bei 3 Ktn Wind Richtung Straße von Messina. Nach einem super Start kreuzte die GODSPEED 52 die Luv-Tonne und von da an wurde das asymmetrische Segel „Code0“ gesetzt und Plätze gutgemacht. Aufgrund des Wetterberichtes wurde entschieden weiter östlich als das Hauptfeld Richtung Norden zu segeln. Eine ähnliche Strategie wurde auch östlich von Sizilien verfolgt. Leider musste der Kurs aufgrund eines Funkspruchs mit der Anweisung einen Dreierschleppverband weiträumig zu umfahren, adaptiert werden. Eine Schlüsselstelle des Rennens – die Straße von Messina -  liegt derzeit bei Leichtwind 35 Seemeilen voraus und querab befindet sich Catania. Die Bewölkung lässt leider keinen Blick auf den Äthna zu! Stay tuned! All the very best and GODSPEED

 

20.10.2018

In Malta geht in Kürze das HPS-GODSPEED-Team beim 50. ROLEX MIDDLE SEA RACE rund um Sizilien an den Start. Es gibt hier viele Routen – gesetzt wird natürlich auf die Schnellste aber diese 606 Seemeilen haben einiges zu bieten (siehe Foto)! Voraussichtlich werden bei moderaten Bedingungen von ca. 12 Ktn abgelegt. Leider flaut laut Vorhersage der Wind ab, je näher das HPS-GODSPEED-Team zur Straße von Messina kommt und diese Flaute hält voraussichtlich bis Montag früh an. Das ist leider nicht die beste Ausgangsituation für die Schlüsselstelle des Rennens, die Straße von Messina. Die Forecasts für Wind, Wetter und Welle ab Montag verheißen aber Spannung, am Dienstag sogar Windstärken bis zu 30 Ktn – ein aufregendes Finish steht bevor. Wir halten euch hier natürlich am Laufenden! All the very best and GODSPEED

 

 

20.10.2018

Heute, am 20. Oktober, startet die 50. Auflage des Rolex Middle Sea Race im Grand Harbour von Valetta auf Malta. Unter den rund 150 teilnehmenden Schiffen ist natürlich auch unserer GODSPEED 52 mit Peter Steinkogler als Skipper und Jonas Preiser als Co-Skipper! In den letzten Tagen wurden noch vereinzelt Arbeiten am Schiff vorgenommen und fleißig trainiert.

 

Heute um 11.20 fällt dann der Startschuss für die 13-köpfige Crew bestehend aus: Andi, Gerhard, Peter Sw., Peter S., Raoul, Ruth, Clemens, Franz, Peter H., Sigi, Anni, Christof und Klaus

Es geht von Malta aus rund um Sizilien - vorbei am Stromboli und Lampedusa durch die Straße von Messina! Je nach Wind und Yachttyp erwarten wir ein drei- bis viertägiges Race!

 

Wenn du am Laufenden bleiben willst dann geht es hier zum Live-Tracking:

http://yb.tl/rmsr2018

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ralf Kretschmann (Montag, 22 Oktober 2018 16:38)

    Wenn ich jetzt noch Infos hätte, wo die Godspeed seit 21.10.2018, 20.15 Uhr abgeblieben ist, wäre mir wohler.

  • #2

    Astrid Rott (Montag, 22 Oktober 2018 17:50)

    Hallo Ralf, danke für deine berechtigte Nachfrage!
    Das Tracking der GODSPEED 52 ist nach einem Gewitter ausgefallen und sie befindet sich etwa 20 Meilen nördlich von Sizilien und ist auch noch etwa 25 sm von der westlichen Wendemarke entfernt. Allen geht es gut und sie sind natürlich weiterhin im Rennen! GODSPEED Astrid

  • #3

    Ralf Kretschmann (Montag, 22 Oktober 2018 18:05)

    Alles gut, habe um 18.03 Uhr Nachricht bekommen, dass alle wohlauf sind und in Höhe Palermo unterwegs sind. Der Trecker scheint nicht mehr zu funktionieren.

  • #4

    Ralf Kretschmann (Montag, 22 Oktober 2018 18:06)

    Danke Astrid,
    habe soeben mit Andi telefonieren können. Vielen Dank für deine Nachricht. Waren in Sorge.