1000 ISLAND RACE 2018

GODSPEED 52 STARTET DURCH

 

Mit der gerade aus dem Refit geholten FARR 520 PERFORMANCE - unserer GODSPEED 52 - gehen wir dieses Jahr beim 1000 Island Race an den Start. Das Rennen startet in Rijeka und führt an rund 1000 traumhaften Inseln vorbei entlang der kroatischen Küste in den schönsten und größten Fjord des Mittelmeers nach Montenegro und wieder zurück nach Rijeka. Das Race selbst ist zusätzlich im World Speed Sailing Records Council gelistet.


 

Der Start erfolgt am Sonntag, 23. September und derzeit ist unsere 10-köpfige Crew rund um Peter Steinkogler mit der Registrierung, der Vermessung und diverses Race-Besprechungen beschäftigt. Nichtsdestotrotz sind die internen Vorbereitungen und eigens abgestimmte Trainingseinheiten voll am Laufen und die Crew ist topmotiviert:

 

Peter Steinkogler (Skipper)

Jonas Preiser (Co-Skipper)

David Höllinger

Andreas Egger

Christian Neuhold

Julia Koch

Paul Srienz

Paul Stöttinger

Stefanie Schöffmann

Pavle Leverda 

Franz Hergesell

 

24.September 2018

Hallo von der GODSPEED und los geht’s mit unserem ersten Status Update vom 1000 Island Race:

 

Da wir beim Start eine leichte Berührung mit der Startboje hatten, mussten wir unter Gennaker leider ein Ringerl drehen! Aufgrund von null Wind haben wir aber nur weniger als eine Bojenlänge verloren und konnten folglich bei der Durchfahrt zwischen Cres und Plavnik gut mit der Volvo 60 und der Wild Joe - Inhaber des Streckenrekordes dieser Regatta - mithalten.

 

De erste Nacht war mit 10-20 kn Wind ganz ok aber es musste eine schwere crewinterne Entscheidung gefällt werden, da sukzessive alle Schiffe einen Schutzhafen anliefen um die heutige Bora (je nach Gebiet 30 - 80 kn) abzuwettern. Die Crew der GODSPEED 52 rund um Skipper Peter Steinkogler entschied dies nicht zu tun sondern ganz innen im Zadarski Kanal zu fahren um

a) wenn nötig doch mögliche Schutzhäfen und gute Ankerplätze in unmittelbarer Nähe zu haben und

b) einen guten Winkel zur Bora mit wenig Welle zu den nächsten Wegpunkten zu haben.

 

Momentan segelt die GODSPEED 52 kurz vor Biograd mit dem 2er Reff und der Sturmfock bei 3.8 kn Wind. Der Crew gehts (trotz nach wie vor anhaltender Krankheit eines Crewmitgliedes) gut und sie ist top motiviert. Unterstützen könnt ihr sie indem ihr die wirklich tollen Fotos der GODSPEED direkt auf der Facebook-Seite des 1000 Island Race likt und der Crew so zu einer neuen GoPro verhelft!

 

Ja und dass unsere GODSPEED 52 als einziges nicht im Hafen befindliches Schiff in Führung liegt ist wohl klar...

All the very best and GODSPEED

 

25. September 2018 - 14.50 Uhr:

In Führung liegend musste sich unsere GODSPEED 52 gestern doch mit einer gerissenen Sturmfock der Bora (das Display zeigte irgendwann sogar 56 kn an) geschlagen geben und machte sich auf die Suche nach einem passenden Ankerplatz um den Sturm abzuwettern. Daraus wurde jedoch nichts und so machten sie sich mit dem Lazybag bei 7 - 18 kn Wind wieder auf den Weg und haben vor wenigen Minuten auf Platz 1 liegend das Ziel in Montenegro erreicht! Gratulation an die Crew und GODSPEED!

 

25. September 2018 - 20.15 Uhr:

Die GODSPEED 52 feiert "first ship home" bei der ersten Etappe des 1000 Islands Race von Rijeka nach Montenegro.

 

Die Entscheidung weiterzufahren ohne einen Schutzhafen aufzusuchen war wohl die Richtige! Auch wenn sich im Sturm unsere Sturmfock verabschiedet hat - über dessen Namen muss wohl noch diskutiert werden - hat das neue Flaggschiff der GODSPEED auch in diesen Bedingungen hervorragend performt.

 

Nach dem Bruch der "Sturmfock" bemühten sich die Crew einen Ankerplatz zu finden um bei Böen bis zu 60 kn die J4 zu schonen. Mangels vernünftiger Optionen entschied man sich jedoch mit ca 2 m² der J4 und der Segelfläche des Lazybags weiterzusegeln.

 

Nass, müde und salzig ... das sind wohl die Adjektive die sowohl auf unsere GODSPEED 52 als auch auf die Crew zutreffen die derzeit als erstes Schiff im Hafen von Tivat sitzen und warten ab ob es die "Tribor" - wieder erwarten - noch schafft, uns den Gesamtsieg der ersten Wettfahrt abzuknöpfen!

 

27. September 2018 - 20.30 Uhr:

Die Partywertung der gestrigen Siegerehrung hat die GODSPEED-Crew wie erwartet klar gewonnen. Mit hervorragender Livemusik, sehr gutem Essen und Gratis-Getränken im Porzo Montenegro Yachtclub, lies es sich problemlos bis zur Sperrstunde aushalten. Der heutige Start zur 2. und letzten Etappe retour nach Rijeka fand mit 25 Minuten Verspätung statt, da die Formalitäten beim Ausklarieren bei allen Schiffen (auch wenn es nur mehr 4 sind) doch deutlich länger dauerten als erwartet.

 

In der Bucht von Kotor hat die GODSPEED 52 bei Wind bis 20 kn und sehr trickreichen Bedingungen mit der Wild Joe (übrigens ehemalige Wild Oats, bekannt vom Rolex Sidney Hobart Race) gut mithalten können. Seit der Ausfahrt der Bucht haben sie jedoch immer wieder mit Leichtwindfeldern zu kämpfen.

 

Momentan befinden sie sich unmittelbar vor dem ersten Wegpunkt - Sv. Andreja - und genießen July und Chris' Spaghetti bei einer wunderschönen Abendstimmung. Fehlt eigentlich nur mehr der Rotwein ...

 

Wir möchten uns auf diesem Weg mal bei allen bedanken die unser Race online mitverfolgen und uns mit diversen Posts und Anrufen den Tag versüßen.

 

28. September 2018 - 11.00 Uhr:

"Leider" erreichte uns soeben folgende Nachricht: "Wild Joe retired from leg 2 due to battery problems and is motoring back to Kremik!"

Nachdem die GODSPEED 52 heute Nacht den Rückstand auf die Wild Joe von über 30 nm auf 2,5 nm reduzieren konnte erreicht sie diese Nachricht voll motiviert die Wild Joe zu überholen.

 

Nun fahren sie gegen die letzten beiden verbleibenden YAchten "Lucia X" und "Stribor" die in dr Gesamtwertung den Gruppensieg nach wie vor erreichen können. Der Vorsprung auf die beiden Yachten beträgt ca 30 und 36 nm womit die GODSPEED-Crew ab sofort gegen die Ihr und ab morgen auch wiedermal gegen die Bora fahren wird!

 

Momentan kreuzen die bei 10 kn Wind und strahlendem Sonnenschein - GOD was a sailor!

 

30. September 2018:

Nachdem die Crew der GODSPEED 52 in den ersten 24 Stunden der 2. Etappe des 1000 Islands Race ihren Vorsprung auf die Lucia X auf über 40 nm ausbauen konnte, stellten sie sich in den frühen Abendstunden in eine Flaute, aus der sie leider erst am Morgen wieder rauskamen. Obwohl Bora mit gut 40 kn angesagt war, hatten sie über Stunden 0 kn Wind weshalb die Lucia X wieder in Sichtweite kam. War schon etwas frustrierend für die Crew!

 

Am Vormittag kam dann aber endlich die angesagte Bora und brachte sie relativ rasch nach Rijeka wo sie als letztes verbleibendes Schiff in der Gruppe, den Gruppensieg und die Line Honours feiern durften. Für den Gesamtsieg ging es sich schlussendlich leider klar nicht aus.

 

Nach einem heitern Abend in Rijeka, an dem sie ihre Ankunft und das gute Ergebnis feierten folgte heute eine sehr spezielle Siegerehrung. 2 Schiffe waren im Ziel und der Drittplatzierte hatte zum Zeitpunkt der Siegerehrung noch ca. 40 Meilen vor sich. So war dies eine Siegerehrung für 2 Schiffe bei der die GODSPEED 52 für folgende Platzierungen geehrt wurde:

 

  • Line Honours der ersten Etappe
  • Gesamtsieg der ersten Etappe
  • Gruppensieg der ersten Etappe
  • Gruppensieger over All
  • 2.Platz der Gesamtwertung Over All
  • Sieger des Foto Contests

 

 

Rückblickend eine der stürmischsten und somit wohl auch härtesten Regatten die sie bis dato erleben durften. Sie hatten aber einen wunderschönen Aufenthalt in Montenegro und die GODSPEED 52 hat wohl den Härtetest bestanden bevor es mit unserer World Tour losgeht.

 

 

Mittlerweile sind alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

 

 

All the very best and GODSPEED

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0