TEAM GODSPEED @ ARC 2017

Atlantik-Überquerung

 

Am 19.11.2017 um 12.45 UTC war es wieder so weit und der Startschuss zum ARC 2017 fiel. Die ARC – Atlantic Rallye for Cruisers – ist ein „MUSS“ für viele Segler und motiviert jährlich rund 1.200 Segler die 2.689,6 nautischen Meilen von Gran Canaria nach Saint Lucia zurückzulegen.

 

Wenn du das Abenteuer „ARC“ mitverfolgen willst, kannst du unser Team einfach unter https://yb.tl/arc2017# tracken oder die Statusupdates hier und auf unserer Facebook-Seite checken!

 


 

20.11.2017 - 12:00 UTC: 27° 45,44 N - 017° 15,25 W

Pünktlich fiel am 19.11.2017 des Startschuss zur diesjährigen Atlantic Rallye for Cruisers (ARC). 156 Monohulls, 28 Katamarane und 2 Trimarane aus 40 verschiedenen Nationen waren dabei am Start, den unser Team GODSPEED eigentlich sehr gut erwischt hat und kurzzeitig die Wertung Racing B anführte. Nach dem Start wurde ein Kurs knapp der Küste entlang bis zum südlichsten Punkt Gran Canarias „Maspalomas“ gewählt um dann aufgrund der günstigeren Windverhältnisse (o ton des persönlichen Wetterpropheten Mike Burgstaller) La Hierro nördlich zu runden. Die erste Nacht hat das Team gut über die Bühne gebracht. Wie uns mitgeteilt wurde, ist die Stimmung sehr gut und die Vorfreude auf die kommenden rund 3000 Meilen ist ungebrochen! Nach 127 zurückgelegten nautischen Meilen liegt das Team GODSPEED derzeit auf Platz 13 in der Wertung Racing B und hält den 85. Platz in der Gesamtwertung.

All the very best and GODSPEED! Mariella

 

21.11.2017 - 08:06 UTC: 28° 05.84 N - 019° 35.25 W

Good day von der GODSPEED! Die 2. Nacht hatte ihre Tücken und mit tlw. wenig Wind und schlagendem Großsegel in der Dünung gab es dann ein Segelsetup mit Spi und geborgenem Groß. Gut aufgegangen ist unsere Nordroute bis jetzt und wir segeln mit ca. 1 Knoten schneller als die Konkurrenz im Süden. Die Schwachwindphase dürfte aber bald vorbei sein. Die Investition El Hierro nördlich zu runden hat sich somit bezahlt gemacht denn es wurden 3 Plätze in der Wertung Racing B gewonnen. Heute Nacht treffen wir auf unser 1. Tief und unser lieber Mike meinte lapidarisch: "Ich route euch in keine größeren Wellen als 4,5 m, weil ihr ja nur zu 4. seid."

 

CREWVORSTELLUNG:

Mitglied No. 1 - Lisa Berger alias Lieschen alias Yo

Also, sieht man mal vom seemännischen Aberglauben ab wie nicht pfeifen, keine grüne Farbe, auf keinen Fall am Mast kratzen und schon gar KEINE Frauen an Bord, so ist uns mit der Lisa ein absoluter Glücksgriff gelungen! Mit ihren 27. Jahren steuert sie die GODSPEED als wär sie ein alter Kadersegler. Lesen tut sie am liebsten Segelbücher, Volvo Ocean Race immer live dabei und am allerliebsten ist sie selbst wo mit an Bord. Dort findet sie ihren Platz meist hinter dem Steuerrad. Kulinarisch ist unser Lieschen aber noch "ausbaufähig" und so frühstückt sie Tunfischnudeln am liebsten mit Mousse Au Chocolat. Wenn man's genau bedenkt aber noch eine gute Seglereigenschaft. 

 

Mitglied No. 2 - Johannes Heckel alias Joe Jagger

Mit Joe haben wir unsere GODSPEED zusammengeschraubt und für den Atlantik vorbereitet. Wir haben mit ihm nicht nur einen sehr gewissenhaften Co-Skipper an Bord sondern auch gleichzeitig einen exzellenten Smutje in der Küche. Nachdem unser Joe auch ein guter Trimmer ist, ..... scheint alles perfekt. Denkste! Als Inn-Bar-Besitzer, dem Röders in Linz, verfügt er über einen Linzer Fachjargon der rein technisch aus dem Lentos stammen könnte. Kustwörter wie "Dissen", "Agro", "Reissinger", "Pranken", .... machen uns manchmal Kopfzerbrechen und täglich kommen neue dazu. Wenn ihr jetzt wissen wollt was das bedeutet, dann könnt ihr euch gerne im Röders erkundigen.

 

Mitglied No. 3 - Rolf Dany alias Rolfi

Dem einzigen Deutschen an Bord fällt es mit unter schwer das Österreichisch zu verstehen. Der Grundstein ist aber gelegt und den Delphinen hat er schon was vorgejodelt. Nachdem er mit mir nächtens (das ist jetzt ein deutsches Wort) Wache schiebt, kann ich aber berichtet, dass er ein echt cooler Typ ist. Er hat's nicht nur beruflich, sondern auch mental und menschlich geschafft, wenn mir das gestattet ist zu schreiben. Tja und jetzt arbeitet er eine Taskliste ab, wo der Atlantik mit der GODSPEED drauf stand. Auch wenn er noch nicht ganz exakt weiß an welchem "Schnürdel" zu ziehen ist, so tut er das als Fitnessstudio Besitzer mit einer Kraft, welche die 3-Gang-Winsch auf der GODSPEED stöhnen lässt.

 

Mitglied No. 4 - Mike Burgstaller alias "Der mit den Wettermodellen tanzt"

Als GODSPEED-Meteologe sitzt unser Mike zu Hause und kümmert sich darum den schnellst-sicherst-bequemsten Transatlantikpfad für die GODSPEED zu finden. Dass er dabei mit unter 5 verschiedene Wettermodelle vergleicht, mit Satelitten Momentaufnahmen arbeitet, Messdaten aus Wetterstationen einkalkuliert, Zugrichtungen und Geschwindigkeit von Tiefdruckgebieten evaluiert, lässt mich dann doch hinterfragen, warum er die Antworten manchmal aus dem Kaffesatz ließt. Spaß beiseite: Der Mike ist der BESSTE WETTERROUTER aller Zeiten! So ganz nebenbei versucht er auch Netzwerkadministrator für einen beratungsresisten Skipper zu sein, der das Modem mit dem GODSPEED Netzwerk und das Iridiumhandy koppeln möchte.

 

Der Kapitän - Peter Steinkogler

Nachdem es die Vorstellung unseres angehenden Admirals aus Ebensee seitens der Crew noch nicht in unsere "Redaktion" geschafft hat, bemühte ich unseren Ghostwriter Philipp Stampfl ein paar Zeilen zu zaubern: Peter Steinkogler, Admiral der Ebenseer Marine in Spe und Ex-Jedi, segelt, egal ob Fastnet oder ARC, beim Start immer an vorderster Front um anschließend genug Zeit für die Suche nach Neu Ebensee zu haben. Es ist aber bekanntlich "nirgends so sche wie dahoam", weshalb die Suche meist schnell wieder aufgegeben wird und er mit seinem Team wieder Kurs auf einen goldenen Ort namens "Victory" nimmt. Seine Stärken spielt er dabei nicht nur als Steuermann, sondern passiv auch als Lehrmeister aus. Wenn er seine Crew nicht gerade in Segelgeheimnisse einweiht (die er laut eigenen Angaben angeblich alle von "Spongebob Schwammkopf" gelernt hat), motiviert er die Crew mit seinen legendären Häschen Witzen. Wird seine Repertoire an Häschen Witzen für vor ihm liegenden 2243,1 Meilen ausreichen und wird er dort endlich dieses "Victory" finden? We'll see....

 

23.11.2017 - 10:07 UTC: 28° 03,6 N - 024° 30,4 W

Nachdem die GODSPEED nun über einen Tag den 6. Platz in der Gruppe inne hatte sind sie momentan 9. in der Gruppe und 37. gesamt.
Gemeinsam mit Mike haben sie die Taktik erarbeitet, nun etwas in Richtung Norden zu investieren, um ab heute Abend/Nacht das herannahende Tief mit einem besseren Windwinkel absurfen zu können. Ob sich dieser Schlag auszahlt werden wir spätestens übermorgen wissen.

Ein ruhiger Tag mit wunderschönem Segelwind und eine noch viel ruhigere Nacht mit stundenlanger Flaute liegt hinter ihnen. Die GODSPEED tut brav ihren Speed. Von Mike - unserem Wetterrouter - haben wir erfahren dürfen, dass heute Abend die "Schonzeit" vorbei ist und uns dann knackiger Wind mit 40kn+ und einer 5 Meter Welle beschert wird. Das Team ist ausgeruht und freut sich eigentlich drauf eine Gelegenheit zu bekommen um die Atlantikwelle richtig absurfen zu dürfen. Stay tuned and GODSPEED! David

 

24.11.2017 - 12:00 UTC: 27° 37,23 N - 026° 27,51 W

Nachdem unsere Dame und Herren gerade offenbar mit Wind und Welle gut beschäftigt sind und sich demnach zur Gesamtsituation heute noch nicht äußerten, dürfen wir das übernehmen. Der Wind hat mittlerweile wie geplant eingesetzt und das Team der GODSPEED hat sich bereits von einem zwischenzeitig 10. Rang in der Gruppe auf Platz 8 vorgekämpft. Gesamt liegen sie auf Platz 47. Wir sind sehr gespannt, wie sich das bis morgen noch entwickelt. Der Wind wird bis ca. Mitternacht wohl noch zulegen bevor er dann bis morgen Mittag auf ca 20kn runterfällt. So wie es momentan aussieht, sind wir jedenfalls einigermaßen sicher, dass die 20,7kn Topspeed der GODSPEED in den nächsten 24 Stunden nicht fallen! Stay tuned and GODSPEED! David

 

25.11. 2017 - 10:16 UTC:

30 Knoten Wind, Sichtweite bis zur nächsten Relingstütze, horizontaler Starkregen und eine Lisa mit der GoPro in der Hand, einem Grinser im Gesicht und gegen den Wind schreiend: " Pfoah, voi geilo!" Auch wenn's der Atlantik zur Zeit nicht gut mit uns meint, so ist uns die Segel-Freude der Lisa und ihr ganz persönliches Atlantikabenteuer eine Wohltat.

Apropos nicht gut gemeint: der Skipper hat sein Auto verliehen. An wen? An unseren Wetterrouter, den Mike! Böse Zungen behaupten, dass wir seit gefühlten 600 Seemeilen gegen 4 Meter Welle ankreuzen, weil der Mike das Auto noch a bisserl länger braucht. Also zwischen Flaute und Sturm gibts zur Zeit keine Alternativen. Und heute Abend solls nochmal richtig zur Sache gehen. 35 Knoten mit Spitzen +10 und 5 Meter Welle. Danke Mike! All the very best and GODSPEED! Peter

 

25.11.2017 - 20:00 UTC: 25° 31,66 N - 026° 24,36 W

Nachdem wir heute eine kleine Routing-Pause haben, dürfen wir einen kleinen Zwischenbericht abgeben: Auf der GODSPEED sind alle etwas durchgeschüttelt, aber wohlauf. Nach einer "Guten-Morgen-Dusche" gabs heute frisch gekochten Kaffee und ein Schwerwetterfrühstück. Danach wurden wieder Segel gesetzt und einige Kurse ausprobiert. Die vorgeschlagenen 320 Grad wurden ebenso abgeleht, wie 220 Grad. Der anhaltend kräftige Wind und rund 5 Meter Welle machte in den Vormittagsstunden jeden Kurs größer als 180 Grad unmöglich zu segeln.
Der Screenshot vom Tracking (letztes Bild in der Galerie) gibt einen kleinen Überblick, dass auch andere Yachten mit den Launen von Aiolos und Poseidon etwas zu kämpfen hatten. Mittlerweile kann der geplante Kurs wieder gesegelt werden und alle sind motiviert, die verlorenen Meilen auf die vorderen wieder aufzuholen. Und wenn man so auf die Wetterkarten anschaut, dann gibt es da noch jede Menge Möglichkeiten dazu, denn die nächsten Gemeinheiten stehen schon am Programm. Gemäß dem Motto "Nach jedem Tief kommt ein Hoch" (oder ein zweites Tief wie wir gerade gesehen haben) wird die
GODSPEED in den kommenden Tagen windlose Stunden mit 2 Meter Dünung erleben dürfen. Ganz ehrlich gesagt, wir sind froh, dass wir den Sturm vor dem Laptop mit einer Tasse Kaffee abwettern durften, auf der anderen Seite beneiden wir die vier um die vielen wunderbaren Momente mitten am Atlantik. Die sternenklare Nächte, unzählige Delfine, der eine oder andere Wal, Schildkröten, tausende fliegende Fische, hochhausgroße Containerschiffe und kitschige Sonnenauf- und Untergänge sind wahrscheinlich nur ein paar Erlebnisse, von denen Peter, Joe, Lisa und Rolf uns dann erzählen werden. Also dann ... fair wind - calm sea - stay tuned and GODSPEED! Mike

 

25.11.2017 - 22:34 UTC

Guten Abend von der GODSPEED. Als wir gestern Abend nach Rücksprache mit Mike zu dem Schluss gekommen sind, nicht mit der Sturmfock aus lauter Sicherheitsgedanken weiter zu dümpeln, haben wir auf die J3 gewechselt. Und als hätte es irgendjemand dort oben mitbekommen, fing es dann auch gleich ordentlich an zu kacheln. Wellen bis zu 6 Meter und Kurs genau gegen den Wind haben es uns unmöglich gemacht aufzukreuzen. Die Idee, hier nicht viel Meter liegen zu lassen lag auf der Hand. Segel runter Leinen als Treibanker ausbringen und Sturm abwetern. Die gleiche Idee hatte eine Yacht neben uns. Uns wurde dann mehr oder weniger eine ruhige Nacht beschert. Bis auf den Skipper, der sich pflichtbewusst zeigte, Festbeleuchtung, Radar und AIS aktivierte und alle 15 Minuten aus der Koje krabbelte um Ausguck zu halten.

Der anbrechende Tag ließ für uns auch den Wind segelbar werden. Die J3 hat trotzdem so darunter gelitten, dass wir ihr heute nach dem Bergen das letzte Geleit geben mussten. Beim Segelwechseln machte uns die Fockschiene zu schaffen. Die Übung gelang trotzdem und die J4 ist jetzt unwiederbringlich am Vorstag bis St. Lucia. Das Segeln am Tag hielt wieder eine Überraschung bereit. Kreuzsee und überlagerte Wellen zeigte uns der Atlantik. Das geht so:
Du segelst ca. 5 - 6 Meter bergauf, oben angekommen hast du zwei kleinere Plateauwellen (das Wort gibts sicher noch nicht) um dann nochmals 2 - 3 Meter bergauf zu segeln und oben angekommen in ein riesen Tal hinabzusehen. Kaum brechende Wellen und daher nur ein Schauspiel und kein bisschen gefährlich.

Zur Zeit gibts halt keinen trockenen Faden mehr am Leib und obwohl die GODSPEED schön dicht hält, ist unten auch nix mehr im Trockenzustand. Die Wellen haben unter Deck aufgeräumt und die kaputte J3 und die Sturmfock verschönern das Bild auch nicht. Wir würden uns mal über Rückenwind freuen. All the very best and GODSPEED! Peter

 

26.11.2017 - 09:03 UTC

Good Day von der GODSPEED! Als Rolf heute sein tägliches Ritual zelebrieren wollte 😊 (Kaffee trinken und aufs Meer hinaus sehen) fehlte die Espresso Maschine. "Die habe ich versteckt!" meinte Joe und zumindest einer an Bord fand das nicht lustig. Natürlich war das ein Scherz und natürlich half Joe genauso die Kaffeemaschine zu suchen. Ergebnislos. Das führte zu Nachforschungen wo sie denn sein könnte und If-Than-So-Szenarien, wann wir jetzt abbrechen, denn ohne Espresso schaffen wir das nicht. 😉

Der Skipper musste ran und aus den forensischen Spuren konnte er den Abkömmling hinter dem kartanisch aufgehängten Herd lokalisieren. Alles wieder gut! Joe macht seiner Profession als Gastronom alle Ehre und kocht den besten Kaffee der Welt, der Skipper ist froh eine anstehende Meuterei abgewendet zu haben und Rolf ist am ritualisieren. Lisa schläft. All the very best and GODSPEED! Peter

 

26.11.2017 - 16:00 UTC: 23° 08,87 N - 027° 05,39 E

Ahoi von der GODSPEED in ruhigen Gewässern.

Der Mannschaft dürstet nach O-Ton und hier kommen wortwörtliche Zitate des Teams:

ROLF:

Der Rolf hot sei Spanischbuach wegglegt und seine Schuach auszogen und gfreit si auf die Barfußrout! Holllaloritiii!
(Anmerkung der Redaktion: Der Rolf bemüht sich wirklich Österreichisch zu lernen. Er versteht uns aber trotzdem kaum. )

JOE:

a) Immer wenn i steiert rennt da Motor.

b) Heit is scho wieda da schenste Tag der Wochn.

c) Crocks san die bestn Sögüschuah.
Anmerkungen der Redaktion:

ad a) sonst fährt das Boot nicht schnell genug

ad b) er vergisst so schnell

ad c) er hat auch beim Ölzeug keinen Geschmack und kommt daher wie ein Sardinenfischer

LISA:
I rauch jetz moi ane. I gfrei mi aufm Spi. Wo san eigentlich die Viecha.
(Anmerkungen der Redaktion: Sprachlos durchgewunken)

All the very best and GODSPEED! Peter

 

27.11.2017 - 13:54 UTC
Ein relaxtes Cheerioh von der GODSPEED! VON WEGEN!!!!
Die Jungs vom Hamble Yacht Service haben ein neues CFD eingebaut und stümperhaftest "zusammengedrahtelt" was zum Totalausfall des CFDs führte und dem Skipper einen Blutrausch bescherte. Joe bekommt einen Agro (Kunstwort für aggressiven Anfall) weil das Groß bei Flaute und 0 Wind nicht stehen will und Lisa macht sich Sorgen über den mitgebrachten Suchtmittelbedarf an Mentholzigaretten bis zum Erreichen des Ziels. Nur der Rolf scheint ausgeglichen und ruhig. Der Rest der Crew fragt sich: "Was mixt sich der Rolf in seine Shakes??!!" .... und freut sich, dass es noch kaltes Bier am Atlantik gibt. All the very best and GODSPEED! Peter

 

27.11.2017 - 17:11 UTC Nachdem die Mannschaft heute wissen wollte, ob sie Weihnachten zuhause verbringen darf, warf ich einen Blick auf die errechneten Ankunftszeiten des offiziellen Trackings: Mit 28.12. liegen sie in der Top-Gruppe. Manche werden auch Ostern noch am Atlantik fischen. Andere wiederum werden von der ARC2018 überrundet. Sollte also jemand die Platzierungen für bare Münze nehmen, wäre es ratsam, diverse Weihnachtsgeschenke nach St. Lucia zu schicken ! Tatsächlich werden Krampus und Nikolaus die GODSPEED-Crew am Wasser besuchen, fürs Christkind reicht aber die Postanschrift zu Hause! GODSPEED Mike

 

28.11.2017 - 10:49 UTC: 21°23.22 N  - 028°36.59 W

Passat ahoi! Spi is up!! Heute scheint die Welt auf der GODSPEED in Ordnung. Schwachwind in der Nacht aber trotzdem gut Meilen Richtung Süden gemacht und heute Morgen hat erstmals ganz leicht der Passat angezeigt. Weiter auf Südkurs werden wir bald die Tradewinds voll auskosten dürfen und heute noch direkten Kurs zum Ziel anliegen. Alles wohl auf an Bord. Kleinigkeiten wie ein fehlender Spibaumbolzen oder ein kaputter Großbaumniederholer bringen uns nicht aus der Ruhe und schnell ist ein Provisorium gebastelt. Sturm und See haben uns zwar etwas Material gekostet aber vor allem Zeit. Deshalb haben wir auch schon heute Inventur gemacht: Es "sollte" sich ausgehen. Das verbleibende Trinkwasser im Bootstank schmekt schon etwas brackig. Der Skippi weiß aber aus alten Seefahrerzeiten, dass dort zur Haltbarkeit des Trinkwassers Gin hinzugefügt wurde und bevor ich die Geschichte noch zu Ende erzählt habe steht unser Mundschenk schon mit der Ginflasche am Füllstutzen. Das heißt, wir trinken unter anderem heute auch ein Glaserl "Gin-Tonic" ganz in alter Seefahrermanier auf den Phipsi, der schon wieder älter geworden ist! Leehoo und GODSPEED! Peter

 

29.11.2017 - 10:00 UTC: 20°16,22 N - 030°15,15 W

Guten Morgen aus dem GODSPEED Meteorlogie-Office! Nachdem die verschiedenen Wetterkarten derzeit alle das Gleiche zeigen und auch die Telefonate mit der GODSPEED sehr eintönig verlaufen (in etwa so: "Kurs 230 für die nächsten 160 Stunden. Wind zwischen 11,0 und 12,3 Knoten aus NO." ), suche ich verweifelt ein paar News für die Crew. Ein unbemanntes Schiff treibt vor Guyana. Einige Teilnehmer der ARC haben mit Riggproblemen aufgegeben. Eine neue Bildungsreform wurde ausgearbeitet. In China ist ein Fahrrad umgefallen. Das gibt für das Leben auf hoher See alles wenig her! Ich bitte euch um Mithilfe, Lisa und die Jungs vom täglichen Schuften an Bord etwas abzulenken! Ansonsten sehe ich auf den Prognose-Karten im Nordatlantik ein kleines Tief, das Zeug zum Meteorologen-Porno hat. Der Abfangkurs wäre ... 330 Grad. !Also bitte um INPUT! GODSPEED Mike

 

29.11.2017 - 16:33 UTC: 19° 49,4N - 030° 57,4W

Salve von der GODSPEED! Noch 1.751 Seemeilen to go. Angekommen am 19. Breitengrad und damit in den Tradewinds hat sich der Passat nicht wirklich von seiner stärksten Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz macht er jedoch temperaturmäßig der "Badehosenroute" alle Ehre. 28 Grad und beinahe ebenso hohe Wassertemperaturen lassen uns ganz leicht über die Gedanken an Raklettbrot am Punschstand hinwegkommen. Vorweihnachtlicher Einkaufsstress - nicht vorhanden. Der Tausch von Schneematsch, Kälte und Fellhandschuhen ist uns mit der Bermudashort auf einer Bermudasloop gut gelungen. Was den Passat betrifft, so dürfte es wirklich ein bisserl mehr sein zu unserem vollständigen Seglerglück. Genug vom Wetter. Für das ist sowieso der Mike zuständig. Hang loose ist heute unser Motto und bei sehr sanfter See, Sonnenschein und einer Selektion von Wein und ausgewählter Lounge-Musik aus der brandneuen Megaboom-Box erholt sich die Crew von den letzten Strapazen. All the very best and GODSPEED! Peter

 

30.11.2017 - 12:49 UTC
Godspeed von der GODSPEED! Endlich hat uns der Wettergott erhört oder wir haben es einfach erwarten können. 12 bis 17 ktn Rosenwind ähhh Niederwind ähhh Passatwind aus NO und schöne Surfs über die Atlantikwelle. Zu allem Überfluss wurde uns auch noch ein Gegner heute morgen beschert, welchen wir früh morgens noch vor uns am Horizont ausmachen konnten und jetzt sehen wir bald das Weiße in ihren Augen. Ach ja, und nach sage und schreibe 11 Tagen mit Kreuzen am Wind, Beiliegen im Sturm, etlichen Flautenlöchern und last but not least einigen Downwindhalsen mit improvisierten Spibaum haben wir heute so richtig DIREKTEN KURS auf unser Ziel nehmen können. Für uns ist heute Weihnachten! Heute wird gefeiert. Morgen machen wir uns dann Sorgen darüber, weil an Bord die Lebensmittel zu Ende gehen. GODSPEED! Peter

 

01.12.2017 - 10:30 UTC: 18° 47.2 N - 035° 06.1 W

"Gumo" von der GODSPEED! Heute Nacht hatten wir ein richtig spannendes Erlebnis. Und ich meine nicht irgendwelche fliegenden Fische, die es schaffen bis in die Küche der GODSPEED zu landen. Dazu laufen schon Wetten, ob es vielleicht einer mal dirket in den aufgestellten Kochtopf schafft. Wir hatten im absoluten Nirgendwo einen Stellnetzfischer. Um sicher zu gehen nicht in seine Fangleinen zu geraten, haben wir versucht Funkkontakt aufzunehmen. Vergeblich. Wir haben getan was notwendig war. Haben unsere GODSPEED unter Spi so hoch wir möglich kurz vorm Whipeout gesegelt um einen Kollisionskurs zu verhindern. Haben mit dem Suchscheinwerfer den Wasserbereich vor uns auf Hindernisse abgesucht und Radar und AIS aktiviert. Die Manöver des Trawlers waren uns aber ein Rätsel. Erst immer wieder auf Kollisionskurs. Dann Stillstand und schließlich mit voller Kraft von uns weg. Dazu von Festbeleuchtung bis gar nichts mehr. Naja, vielleicht interpretieren wir da ja auch zu viel hinein. Wahrscheinlich hat er sich halt gerade mal einen Wal geschnappt, den er dann in Thunfischdosen abfüllt und wollte sich nicht beim Schwarzfischen ertappen lassen. Uuups, schon wieder eine Interpretation. Joe meinte ich soll's dramatisch schildern. So als wären wir kurz vor seinem Bug vorbeigeschrammt. War tätsächlich so. Nur zwischen ihm und uns waren halt noch 0,3 NM. "Safety First!" All the very best and GODSPEED! Peter

 

01.12.2017 - 18:10 UTC: 19°0.33 N - 036°12.4 W

Partystimmung auf der GODSPEED! Bergfest Oida sagt der Rolf dazu, Halbzeit Oida sagt der Joe, Richtfest Oida (wir richten uns zum Feiern) der Stoali und die Lisa Streckenteiler Oida. Die Hälfte der Distanz liegt hinter uns. Und damit ist Partystimmung an Bord. Unser lieber Mike gibt uns sogar optionale Kurse vor. Wie geht denn das?! Morgen gibt's dann die Feier für das Knacken, der 2.000 Seemeilen Grenze und gleich darauf die Feier "Nur-noch-1.000-Seemeilen-Oida-Party". Ein paar spezielle Feiern gibt's noch für die Lisa. Die Polarkreisfeier und die Äquatorfeier. Beide Breiten sind wir laut ihr nämlich übersegelt. Ihr seht also, es gibt genügend Gründe zum Feiern. All the very best and GODSPEED! Peter

 

02.12.2017 - 12:56 UTC: 17°49.1 N - 038°19.9 W

Na servus von der GODSPEED! Die gestrigen Feierlichkeiten hatten dann ein jähes Ende. Unser S2 (Spinnaker bis 25 ktn) wollte uns den Abend verderben. Bruch der Spi-Leeschot, dann in der Nacht Bruch des Achterholers und so um 2 Uhr Früh hatte die Topnant aufgegeben. Eigentlich alles Kleinigkeiten wie aufgeprelte Schäkel udgl. aber trotzdem irgendwie unnötig. Nach einer Halse sind wir dann in den auffrischenden Passat wieder Richtung Ost Süd Ost "geballert" mit Spitzenspeed bis zu 13,9 Knoten. In der aufgebauten Dünung - die dürfte inzwischen 3 bis 4 Meter hoch sein - ist es einfach nur herrlich die Wellen abzusurfen. Ach ja, und Plätze hat das GODSPEED Team auch gut gemacht und rangiert jetzt auf Platz 6. Wir sind unzerstörbar! GODSPEED! Peter

 

03.12.2017 - 07:15 UTC:

Einen wunderschönen guten Morgen aus dem GODSPEED Meteorlogie-Office!

Nach ausführlicher Analyse der Wetter- und Routing-Daten gab es gerade den daily-good-morning-call!

+ Der Kurs wurde etwas nachgebessert, bleibt aber die nächsten 500sm plusminus der Gleiche.

+ Die "good"speed wurde etwas aufgebessert. Somit sollte mein ferngesteuertes Boot bei der nächsten Posititionsangabe wieder um ca 1kt schneller sein, als Milanto und Jua Kali.

+ Am Problem des Windgenerators wird weiterhin fieberhaft gearbeitet (er lädt derzeit die Batterien nicht) und

+ die Windgeschwindigkeit wird ab morgen wieder ein bisschen nach oben geschraubt.

Auf die Frage, ob ich noch was tun kann, hat Peter gemeint, dass Ham and Eggs mit frischem Kaffee und einem Glas Orangensaft jetzt super wären.

Da hat er völlig recht! Ich mach mir jetzt Ham and Eggs mit frischem Kaffee und einem Glas Orangensaft. GODSPEED! Mike

 

03.12.2017 - 10:51 UTC
"Na Bravo" von der GODSPEED! Nach gefühlten 12 Stunden am Steuer verabschiedet sich gerade das Spibaumnock Provisorium. "All Hands on Deck" gab es dazu als Kommando, worauf eine Schlaftrunkene Lisa aus dem Niedergang auftaucht und der Rolf seine Küchenarbeit liegen lässt. Ein neuerliches Provisorium hält gerade mal 3 Min. und 23 Sekunden. Jetzt ist es aber in Kevlar "gegossen" und der Skipper meint, "das hält jetzt bis zum Bier in St. Lucia!" Appropos: neuesten Meldungen von unserem 5. Crewmitglied zu Hause sind wir jetzt am 5. Platz mit größerem Speedpotential als die Yachten am 4. und 3. Platz.  die "nur" 14 Seemeilen vor uns liegen. Es ist demnach nur eine Frage der Zeit, wann wir sie einholen. Na dann hoffen wir mal, dass uns die Langstrecke nicht zu kurz wird.
Noch 1.136 NM to go. Quasi a Klackserl! GODSPEED! Peter

P. S. : Da Joe trimmt wie a Wöltmeister, da Rolfi hot a poar 100 Seemeilen Steuerunterricht bekommen und traut sich jetzt auch über 15 Knoten ans Rohr, die Lisa hat leider noch immer keinen Wal gesichtet und der Stoali meint dazu: "Des is auch gut so! I brauch nit schon wida an Wüldschodn!"

 

04.12.2017 - 19:34 UTC
Einen besinnlichen Advent von der GODSPEED! Dank der Kreativität des Skippers entstand gestern ein Adventkranz. Rund und um eine Ducktaperolle wurden kurzer Hand 4 Würstchen aufrecht stehend im Kreis angetaped und in der Mitte mit einer Bierdose verziehrt. Ein angebissenes Würstchen symbolisierte dabei die 1. brennende Kerze. Die Crew war zu Tränen gerührt oder wars vor Lachen?
Was gab's sonst noch:
Delfineskorte über Stunden in der Nacht. Fischschlag der fliegenden Fische, welche wir brav zurück ins Meer schubsten.  Gegnerkontakt! Wir hatten heute früh Sichtkontakt mit einer wunderschönen Swan45. In ein paar Std. war sie eingeholt und ein paar Stunden weiter wieder außer Sicht. Die GODSPEED ist nicht nur schnell sondern passt auch perfekt in die Passatwelle. Unser Co-Captain macht sich schon drann Proviant zu rationieren. Zigaretten und Bier waren die ersten beiden Positionen. 22 Liter Wasser sind noch da. Ein paar Liter Milch und einiges an Flaschen Wein. Das sollte sich dann auch irgendwie ausgehen. Wie das wohl schmeckt? Ein Weinbiermilchshake mit einem Schuss Wasser. Vielleicht geschüttelt und nicht gerührt. GODSPEED! Peter

 

05.12.2017 - 1025 UTC: 12° 46.5 N - 046° 36.9 W

Speedrausch auf der GODSPEED! Mit 15,7 Knoten schraubt unsere Lisa den Speedrekord in die Höhe und kürt sich selbst zur Speedqueen. Während Wetterrouter und Skipper stehts den mahnenden Finger heben: "Leute wir müssen tief fahren - Halbwindbolzen bringt uns unserem Ziel nicht näher," wird dieser Befehl beinhart ignoriert. "Die Wellenstraß'n hob i jetzt nehma miaßn Oida!" So unser Godspeedler Joe. "...und bei 15 Knoten muaß jo des VMG a irgendwos mochn." Lacht er dann. Selbst Rolfi steuert jetzt die GODSPEED bei 24 Knoten unter Spi und Atlantikwelle talwärts. Ach ja apropos Wetterrouter: Ich glaub wir haben vor lauter Speedrausch die Halse verpasst. Schaut so aus als würden wir bald in Guyana am Strand aufschlagen?! Nur 753 NM sagen unsere Seekarten und noch über 800 nach St. Lucia!? @Mike: Haben wir uns eh nicht verfahren?! All the very best and GODSPEED! Peter

 

06.12.2017 - 15:38 UTC
"Mast Heil" von der GODSPEED! Es gibt Neues zu berichten! Mit 25+ Knoten Grundwind hat unser Joe die Speedmesslatte wieder nach oben geschraubt: 16,9 Knoten hat das Log angezeigt und der Joe hat mit offenen Mund nur "OIDAAAAA!!!" rausgebracht. Auch der Durchschnittsspeed während einer Wachperiode (= 4 Std) ist vom Skippy auf 9,7 Knoten vorgelegt worden. Eingebremst hat uns dann nur ein "Ich-wickle-den-Spi-mal-um-das-Vorstag-Manöver". Ursache war ein gebrochener Achterholer. Super Troubleshooting vom gesamten Team! Der Skipper durfte den "Gang nach Kanossa" antreten und wurde heute Mitternacht beim Lösen des Gordischen Spiknotens vom Mast windelweich geprügelt. Der S3 ist jetzt oben und so wird's auch bleiben (Fingers crossed). Von Mike haben wir gerade erfahren, dass wir jetzt auf Platz 3 rangieren.
YEAH!! HUH HUH HUH!!

WIR SIND SPARTA!
WIR SIND UNZERSTÖRBAR!
WIR SIND GODSPEED!

 

07.12.2017 - 11:14 UTC
Guten Morgen von der GODSPEED! Heute lassen wir unseren Spibaum zu Wort kommen:
"Also Leute. Das ich ein Kohlefaserspibaum bin mit Poletrompete am Mast und selbstauslösender Spibaumnock mit doppelter Trippleine dürfte ja wohl bekannt sein. Oder!? Der Job auf der GODSPEED kostet mich aber den letzten Nerv.

Zuallererst wirst du beim Start zur ARC nur an Regattaposition gebracht und dies obwohl die ja wissen müssten, dass ihnen erstmal 600 Seemeilen Kreuz bevorstehen?! Hallllloooo, die haben Mike als Wetterrouter! Wen wundert's da, wenn ich beim gefühlten 17.856. Male, wenn die GODSPEED durch den Wellenkamm schießt um dann mit Getöse im Wellental detoniert, meinen Zugbolzen auskotze. Dass dabei mein Zugschäkel aufgeprellt wurde möchte ich gar nicht breit treten. Die Superhirnis hatten dann die Idee mir einen schmiedeeisernen Schäkelbolzen ins Maul zu rammen und mit Leinen und Ducktape zu fixieren. Das hat dann auch für 2000 Meilen gehalten. Aber bitte verlangt keine Spitzen Kurse bei 25 Knoten Wind und 150 qm Spi von mir. Klar ist mir dabei der "Impro-Bolzen" aus der Nockbohrung gebrochen. Nach einer neuerlichen Superhirniarbeit, sah ich aus als hätte ich Dreadlocks aus Kevlar und die Topnannt und der Niederholer waren einfach dazugewurstelt. Klaro hab ich sie dann geärgert und mich einmal von der einen und der anderen gelöst. Das Ärgste aber: die nehmen meine Trippleine als Impro-Topnannt. Mich biegt es her wie ein Wiener Würstchen und der Skippy meint nur: Das hält der schon aus?! Da frag ich mich: Was hat der den geraucht? Der Joe hatte dann heute früh Erbarmen und mich wieder mal provisorisch funktionsfähig gemacht. Sieht trotzdem Sch... aus und ich hoffe die Leute im Ziel sehen mich nicht so. Als High-Tech-Spibaum hat man sich sowas nicht verdient. Also das war's von mir  - den anderen gehts aber allen sehr gut!" GODSPEED! Euer Spibaum

 

08.12.2017 - 17:03 UTC: 13°55,42 N - 058°25,00 W

Na Bravo von der GODSPEED! Der Wetterbericht war perfekt und wir haben uns wieder auf den 3. Platz vorgesegelt. Bei einem Squall - so nennt man hier lokale Regenwolken mit manchmal viel Wind - ist uns jetzt der S3 vom Mast gekommen. Das Dilemma dabei: Fall und Kopf des Spinnakers sind noch oben. Wir haben zwar noch viel Wind, können aber nicht mehr Wegpunkt segeln. Jetzt wäre es natürlich eine Wahnsinns-Information, wüssten wir über unseren zeitlichen Vorsprung Bescheid.
Hmmmmmmmmmmmmmm...

Z. Zt. 27 Knoten Wind aus 100. Muss ich jetzt in den Mast, um den Vorsprung zu halten????? Mir wär's lieber nicht bei 5 Meter Düngung. Der Router ist Skifahren. All the very best and GODSPEED Peter

 

9.12.2017 - 11:21 UTC

Die GODSPEED überquerte soeben als 4. Boot der Racing Division B die Ziellinie in St Lucia.

HERZLICHE GRATULATION und feierts gscheid!!!! GODSPEED!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Astrid Rott (Mittwoch, 22 November 2017 14:09)

    Alles Gute euch vieren und logisch, dass euch Mike in keine höheren Wellen jagt, wenn doch die Mike´sche Regel besagt, dass pro Crewmitglied nur ein Meter zulässig ist ;-)!!
    Außerdem soll doch Lisa ihre Tunfischnudeln mit Mousse au chocolat behalten! Sie wird die Energie benötigen ;-)! Weiter so, ihr liegt ja wirklich gut im Rennen!! Godspeed aus dem winterlichen Österreich!

  • #2

    Andreas Egger (Samstag, 09 Dezember 2017 13:16)

    Gratulation dem Skipper und der ganzen Godspeed-Crew! Super Finish und arschknapp am Gruppen-Stockerl vorbei, würde unser HBP sagen (wenn sich nicht noch was ändert).
    Ich freu mich schon darauf, wenn ich 2018 selbst an Bord der Godspeed mit dabei sein darf!
    Und natürlich auf die Karibik-Törns schon ab Februar...
    Alles Liebe und Godspeed aus dem kalten Wien,
    Andreas