VON BREST NACH LAS PALMAS

GODSPEED's OCEAN RACE

 

Der für mich heuer letzte Törn auf unserer X41 GODSPEED und ihr letzter bevor es wieder über den Atlantik in die Karibik geht, hat heute (29.10.2017) zu Mittag in Brest begonnen.

 

Ca. 1.500 Seemeilen in 2 Wochen von Brest über Lissabon nach Gran Canaria stehen am Plan. In Lissabon treffen wir die VOLVO OCEAN RACER bei ihrem Stop bevor es für sie weitergeht nach Kapstadt. Wir für unseren Teil werden die Route nach Gran Canaria so wählen, dass sie bei uns vorbeifahren (müssen). Wir werden sehen ob das aufgeht ...


 

Jetzt heißts mal vernünftig über die Biskaya zu kommen, bevor unser (ziemlich perfektes) Wetterfenster zugeht. 15-25 kn Raumwind erwarten wir für die nächsten 50 Stunden! STAY TUNED - GODSPEED - DAVE

 

01.11.2017

Die Biskaya haben wir gestern Abend erfolgreich hinter uns gebracht. Mit knapp 40 kn war es dann am Schluss doch etwas mehr Wind als erwartet und wir waren ehrlich froh als es rund ums Cabo Finisterre ins Lee von Spanien ging. Maximale Surfs von 18.4 kn und ein Durchschnittsspeed von 8.4 kn über 52 Stunden stehen zu Buche. Die komplette erste Nacht begleitete uns eine Delfinschule bei nahezu Vollmund und hatte ihren Spass mit der gleitenden GODSPEED. Das war ein wahrlich prägendes Erlebnis.

 

Gestern hatten wir eine ruhige Nacht in der Marina Muros wo wir den "Ron BARCELÓ" als neues Lieblingsgetränk für uns entdeckten. Heute machen wir einen 50 Meilen Schlag nach Baiona. Die momentane Wettervorhersage für den anschließenden Trip von Lissabon nach Grand Canaria könnten besser kaum sein. 15-25 kn Raumwind bei Sonnenschein im Azoren Hoch. Mal sehen was es dann wirklich wird ... STAY TUNED - GODSPEED - DAVE

 

04.11.2017

Sind soeben "pünktlich" in Lissabon bzw Cascais angekommen. Die letzten 40 Stunden waren, wenn auch von einigen Highlights durchzogen, nicht gerade das Hoch meiner Seglerkarriere! Kreuzen auf der Vorderseite eines Tiefs mit extrem drehenden Winden unter den ganzen Gewitterwolken bei quasi Dauerregen ... Dauerschütten ... oder eigentlich Dauerkübeln. Momentan gibt es leider keinen trockenen cm2 auf unserer lieben GODSPEED!


Imposant war es allerdings wenns zwischen den Gewittern mal aufgerissen hat und diese vom Vollmond beleuchtet wurden. Das und die Blitze ... plötzlich war es dann taghell. Auch den Kern des Tiefdruckgebietes glauben wir gefunden zu haben und bitten Mike Burgstaller um Bestätigung ob das dann auch so aussieht wie auf den Fotos!

 

Wale, Delfine, Schildkröten und Haie haben wir gesehen. Soeben geht über Portugal die Sonne auf und das Leben ist wieder gut. Morgen gehts dann los nach Grand Canaria. STAY TUNED - GODSPEED - DAVE

 

09.11.2017

Nach knapp 4 Tagen haben wir heute die Passage von Lissabon nach Lanzarote erfolgreich beendet. 20-42 kn Wind konstant von hinten brachten uns mehr oder minder einen Dauersurf auf unserer X-41 ein. Kurz nach unserem Start überholten uns die ebenfalls am Sonntag in Lissabon gestarteten Volvo Ocean Racer. Wir schafften es leider nicht sie auf Distanz zu halten...

 

Momentan genießen wir festen Boden unter den Füßen. Morgen geht dann der für mich persönlich letzte Trip vor einer 5 monatigen Segelpause nach Gran Canaria los. STAY TUNED - GODSPEED - DAVE

 

10.11.2017

Bei Welle und kaum Wind in Richtung Gran Canaria motorend, liege ich in meiner Koje und kann nicht schlafen. Das Ergebnis:
√2-2×cos (Wende- bzw. Halsewinkel)

Man multipliziere diesen Faktor zur zurückzulegenden direkten Distanz zum Ziel bei einer reinen Kreuz bzw. einem Vorwindkurs und erhält die tatsächlich zurückzulegende Distanz für die ETA-Rechnung. ACHTUNG: Ergebnis kann ziemlich deprimierend sein!

STAY TUNED - GODSPEED - DAVE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0