GUTEN MORGEN VOM RORC CARIBBEAN 600

das ziel kommt näher

Nach 6 Stunden am Steuer und am Spitrim hat sich mein Arbeitsplatz nun nunter Deck verlegt. Während Peter mit seiner Wachcrew mit 8-10 Knoten unter Spi unserer vorletzten Wendemarke vor Barbuda entgegen surft navigiere ich uns zwischen Untiefen und Schleppverbänden durch.  


Die beiden Boote vor uns hatten mit dem Schleppverband eine ziemlich knappe Situation, der Funkverkehr dazu war ganz spannend mit anzuhören.

Was man leider navigatorisch nicht beeinflussen kann sind die unzähligen Fischerbojen, Reusen und Netze... Die gleichen eher einem Mienenfeld. Bis dato hatten wir aber Glück. 2 tauchten nur 1-2 Meter neben uns auf...

 

4 Meilen bis zur Boje, jetzt brauche ich auch nicht mehr schlafen....

 

Ich stelle euch mal unsere Naviecke vor:

Am Plotter mit dem schwarzen Bildschirm läuft der Track und das Radar, wird kaum genutzt.

Das Surface mit dem blauen Bildschirm ist unser eigentlicher Bordcomputer der mit dem Sat. Telefon verbunden ist. Hier läuft das Expedition - unser Programm mit dem wir die Taktik planen und die anderen Schiffe in unmittelbarer Nähe übers AIS sehen. Auch die Musik zum tägkichen Sundowner liefert dieses Wunderding... :-D

Am weißen IPad läuft das Navionics. Damit navigieren wir zu 99%

Damit wir auch wissen welche Inseln wir wie passieren müssen (bei dieser Regatta etwas komplexer als üblich) haben wir die Segelanweisungen immer griffbereit. Der Aufdruck am Tshirt ist oft auch recht hilfreich um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Da die Inselnamen nicht mit jenen vom Navionics übereinstimmen gibts noch die gute alte Seekarte mit den Namen in Originalsprache.

Bleibt noch mein Handy, dass sich ungewollt in fremde Netze einwählt und horrende Kosten verursacht. 15 Euro kostets pro MB wenn man mal vergisst das roaming nach den französischen Inseln mit sehr günstigem Roaming wieder abzudrehen.

 

Nächstes Update gibts in ca 9-10 Stunden im Ziel.

Nach 5 Tagen segeln in türkisen Gewässern freuen wir uns RIESIG endlich hineinspringen zu dürfen. :-)

Vom Obligatorischen Gang in die Strandbar gar nicht zu sprechen...

 

STAY TUNED

GODSPEED DAVE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0