1. ÖST. TEAM BEIM MOUNT GAY ROUND BARBADOS RACE

MOUNT GAY ROUND BARBADOS

Das GODSPEED-Team rund um Heinz Ekelhardt mit Trainer Peter Steinkogler hat es geschafft und stellte für das Round Barbados Race die 1.Österreichische Mannschaft. Die insgesamt 81.Auflage dieses ursprünglich auf Frachtenseglern ausgetragenen Rennens sah dieses Jahr 33 Yachten am Start. Angefangen vom Windsurfer über TP52, einer MOD70 bis hin zu einem exklusiven 3 Mast Schoner war alles vertreten. 
Der Start war relativ unspektakulär, da das Feld zeitgestaffelt weggestartet wurde, um das Ziel dann etwa gleichzeitig zu erreichen. 


Der Wetterbericht prognostizierte etwa 5 bis 15 Knoten Wind aus NE und der Wind hielt sich dieses mal auch an die Vorhersage. 
Nach etwa 1 Std. segeln waren wir von der Tp52 in Begleitung eines 63 Füßers schon überholt worden. Als wir dann aber das nördliche Kap erreichten und dort auch dem Riff entlang der Strömung weitgehend entkamen, die Landablenkung geschickt nutzten, hatten wir die Far 63 wieder eingeholt!!
Welle, Wind und vor allem Wellenrhytmus passten dann perfekt für die X41 und während sich die großen schweren Yachten feststampften, ging die X41 mit Heinz Ekelhardt am Steuer leichtfüßig über die Atlantikdühnung.
"So nahe wie möglich an das Riff." War die Devise und damit sparten wir nicht nur Weg sondern auch Zeit. 

Der Dank für etwa 8 Std. konzentriertes Segeln war dann der gute 2. Platz in der Klasse Monohull unter 50 Fuß und ein 5. Platz over all.

GODSPEED Peter

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerhard Fercher (Sonntag, 22 Januar 2017 20:14)

    Gratuliere der österreichischen manschaft zum tollen 2. platz.

    Grüsse an hans-georg

    Eisige grüsse aus salzburg bei minus 8grad in die karibik

    Gerhard Fercher
    SY-FuoriOnda