ARC 2016 - 15 Day

ARC 2016 - 15 Day

Leider kann ich diesen Morgen mit keinen so guten Neuigkeiten starten...

Nach mehrmaligen Spi-Berge- und Setzmanövern um diesen unter den Regenwolken zu schonen ist er uns soeben bei 17kn gerissen. Dies war unser letzter Spinnaker und rund 500nm (teils sehr leichter) Vorwind liegen noch vor uns. Das Projekt Gruppensieg hat sich somit wohl erledigt. Auch mit dem zweiten Platz rechnet an Bord momentan keiner mehr. Jetzt heißts neu motivieren um  mit dem Gennaker noch einen Angriff zu starten. 

Es nieselt und die Stimmung ist dem Wetter entsprechend. 

 


Nach unserem morgendlichen Tief scheint wieder die Sonne. Nicht nur im wörtlichen Sinne sondern auch seglerisch. Seit wir unseren Gennaker ausbaumen performen wir unterm Strich besser als mit dem Spi. Hat ER es diesmal womöglich sogar gut gemeint wie er unseren letzten Spi geborgen hat? Bleibt abzuwarten wie es bei dem bevorstehenden Leichtwind wird. Mit Lintu hatten wir heute kurz Sichtkontakt. Sie haben aber eine andere Taktik, mal schauen bei wems aufgeht. Anna dürfte kurz vorm Ziel einen kleinen Parkplatz gefunden haben, wo sie uns etwas warten damits schön spannend bleibt. Wir haben an Bord schon fleißig gerechnet und herausbekommen, dass am Ende eine Minutenentscheidung ansehbar ist. Jede Stunde die Anna länger braucht hilft uns jedenfalls doppelt. 

 

An Bord ist eine Welle von neuer Motivation durchgegangen. Wir sind schon seit den frühren Morgenstunden am durchtrimmen. 

Die Musik läuft, Brot wird geknetet (bzw. kämpft Andi gerade damit, den Teig von den Fingern zu bekommen), am Heck wurde geduscht (bzw abgekühlt),  2 Risse im Gennaker wurden geklebt und das geheime "Notfallbier" wurde von Vera gut getarnt in einem schwarzen Plastiksackerl eingekühlt. Die Crew weiß davon großteils noch nichts. Ich hab sie aber quasi auf frischer tat ertappt... Eine weitere gute Neuigkeit am heutigen Tag! 

 

Danke auch an Andrea für das Wetterupdate aus der Heimat. Da ist die Hitze viel besser erträglich. 

 

Da ein Großteil der Crew ihren Flug am 8.12. mit Option auf Verlängerung gebucht hat und wir vermutlich erst am 7.12. ankommen werden, beginnt an Bord das große Gribbeln ob Verlängert werden soll. Wir würden sonst nach 2,5 Wochen überfahrt die komplette verbleibende Zeit in der Karibik mit Zusammenräumen und Putzen verbringen müssen. Manche haben sich schon entschieden, manche sind noch unschlüssig, unterliegen aber etwas dem Gruppenzwang. Ich bin mir sicher, die zu Hause gebliebenen würdens verstehen!!! Oder? ;-) 

 

STAY TUNED 

GODSPEED DAVE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0