ARC 2016 - 6 Day of Wather

ARC 2016 - 6 Day

DAY OF WATER

 

Mahlzeit! 

Wie bereits erwähnt ist es unserem Watermaker auf Grund von Surfs bis 15 Knoten nicht möglich ausreichend Wasser anzusaugen. Dies liegt aber nicht am Watermaker an sich, sondern am fehlenden Spezial-Borddurchbruch. Diesen zu machen wär sich in Las Palmas unmöglich ausgegangen (Boot Kranen und Loch boren - Peter hats ja außerdem nicht so mit Löchern in seinem Schiff).

 


Wenn sich der Watermaker also das blöde Wasser nicht selbst holen kann, müssen wirs ihm halt bringen. So oder so ähnlich war der nächtliche Einfall unseres Meteorologen/Installateurs.

 

Man nehme zwei (volle) 5 Liter Kanister und fülle sie in die ganzen leeren Wasserflaschen (um kein Frischwasser zu verschwenden). 

Ein Kanister wird mit einer Wasserflasche als Trichter anstelle des Wassereinlasses vom Watermaker angehängt. 2 weitere Flaschen werden zur Pütz gemacht und eine Menschenkette vom Heck bis zum Vorschiff installiert. 

Aus los gehts los... Ein Kanister läuft die Kette hin und her um den Anderen immer schön voll zu halten. Der Watermaker Produziert aus 3 Litern Salzwasser 1 Liter Süßwasser.. 

Dieses Spiel haben wir gerade 2-3 Stunden gespielt und es hat perfekt funktioniert. Der Tank ist..........  halb voll. Aber 100 Liter sind 100 Liter. Wieviele Kanister dabei durchs Schiff gewandert sind ist glaub ich nicht schwer nachzurechnen. Das Wissen, bei immer säpter werdenden ETA's jedenfalls genug Wasser zu haben hilft außerordentlich.  

Die Nudeln sind nicht mehr komplett versalzen (weil mit reinem Meerwasser gekocht) und unser Meteorologe kann sich wieder aufs Wetter konzentrieren. 

(Falschmeldung: Mike hat in diesem Moment aus seinem Bug-Kabäuschen um 15 cm Schlauch für den Watermaker gebeten) Mal sehen was diesmal dabei rauskommt..

 

Sonnenschein bei 6 Meter Welle und über 30kn Wind haben wir schon den ganzen Tag. Herrlich! :-) 

 

STAY TUNED 

GODSPEED DAVE 

 

P.S. "Habts ein kurzes Stück Schlauch auch noch?" :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gernot (Freitag, 25 November 2016 22:10)

    Der arme Reisinger - solche Probleme kennt er nicht!

  • #2

    Brandl Erich (Samstag, 26 November 2016 12:43)

    Lieber Thomas und Crew,
    Mit Spannung verfolge ich täglich eure Position u. Berichte, unglaublich was ihr bisher schon erlebt habt.
    Muß ja wirklich ein aufregendes Abenteuer sein so mit den Wellen zu surfen und vieles mehr....
    Könnte es mir auch ein bischen vorstellen aber nur einen Tag.
    Wünsche euch weiterhin ein schnelles Rennen bis ans Ziel.
    Ganz liebe Grüße aus der Heimat Dein Figaro Erich

  • #3

    Monika Geck (Samstag, 26 November 2016 17:11)

    Liebe Crew! Wir verfolgen gespannt eure Berichte und freuen uns, dass die Mannschaft dieses Abenteuer geniessen kann. Wir senden natürlich unserer Vera die besten Grüsse und denken an unsere Tochter. Wir wünschen, dass ihr das Ziel schnell erreicht und freuen uns, dass Ihr uns ein bisschen Atlantikfeeling ins warme Haus liefert. Sportliche Grüsse Monika und Harald

  • #4

    Karl von AGS (Sonntag, 27 November 2016 11:58)

    Hallo Crew
    Tolle Leistung die Ihr da bringt. Herzlichste Grüße an Mike und Andreas, verfolge täglich ! Euren Kurs auf der offiziellen Website, oft sogar morgens und abends. Phantastische Leistung Platz 2 und 24.
    20 Jahre jünger und ich wäre dabei ( würg, würg ) ! Wünsche Euch einen schnellen und sicheren Kurs, Silberstreif am Horizont schon sichtbar