ARC 2016 - 5 Day

ARC 2016 - 5 Day

 

Und wiedermal guten Abend von der GODSPEED! 

Die 2000-Meilen Marke ist erreicht. Klingt noch viel? Fühlt sich auch so an...

 


Da wir mit unserer Nordroute (sollte ursprünglich ein reiner Westkurs sein, mittlerweile steuern wir aber schon den ganzen Tag Bosten an) ein ziemlich großes Windloch mitten am Atlantik ausfahren, werden aus den 2700 Meilen aber unterm Strich deutlich mehr werden. 

Um diese Strecke möglichst schnell zurückzulegen haben wir heute in den frühen Morgenstunden bei 30kn den kleinen Spinnaker gesetzt. Kurz drauf haben wir 2 halbe Spinnaker geborgen. Gott sei Dank haben wir 3 an Bord...

Gegen Ende, also die letzten knapp 1000 Meilen haben wir eher schwächere Winde von hinten zu erwarten, weshalb wir die anderen beiden Spis schonen.

An Bord der GODSPEED war heute Waschtag. Unser Watermaker produziert leider momentan so gut wie kein Wasser da wir mit der sehr hohen Bootsgeschwindigkeit zu viele Verwirbelungen und Luftblasen am Rumpf erzeugen. Waschen also mit Kübel und Salzwasser am Heck. War jedenfalls äußerst erfrischend. 

Das Chaos unter Deck wurde zwischenzeitig bereinigt und wieder hergestellt. Faules Obst wurde über Bord gekippt und der Biervorrat neigt sich dem Ende zu. Letzteres wird vermutlich das größte Problem. :-D

An Bord hat sich mittlerweile ein gewisser Alltag etabliert. Mit den Wachen in der Nacht und der freien Einteilung am Tag hat auch jeder Möglichkeiten genug Schlaf zu finden. Ich habe mit dem Sextanten die ersten Messungen vornehmen können (leider hat er einen Produktionsfehler), Mike hat als Bordinstallateur die neue Waschbeckenamatur eingebaut (längst überfällig), Steuerskills werden untereinander weitergegeben und es wird gekocht und gelesen ... 

Was dieser Veranstaltung bis dato fehlt ist die Sonne. Diese haben wir nur kaum zu Gesicht bekommen. 

Mike sagt sie kommt bald, also nichts wie rein ins Ölzeug!! :-D

STAY TUNED 

GODSPEED DAVE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hermann&Christina (Samstag, 26 November 2016 09:18)

    Gratulation zu den ersten bravourös abgesegelten 1.000 Meilen.Für die restlichen 1.700 ist euch unser "Daumenhalten" sicher. Weiter so, auch wenn der Biervorrat sich erschöpft. In St.Lucia könnt ihr wieder aus vollen Fässern schöpfen.
    LG und gut Wind!