1.000 Island Race

Das Race

Schon von langer Hand geplant haben sich einige sehr engagierte Segler aus dem Verein sail4one zusammen gefunden, um am ROLEX FASTNET RACE 2017 teilzunehmen. Das 1.000 Island Race gemeinsam welches von Rijeka in Kroatien bis nach Montenegro und retour führt war sozusagen das Race-Debüt für das Fastnet-Team in spe.


Obwohl das Teilnehmerfeld – gemeldete 23 Jachten – nicht überaus groß erschien, so waren die antgetretenen Teilnehmer aber überaus kompetitiv und ordentlich aufgerüstet für das Race. Von den kleineren Yachten wie JPK 1010 und Italia 9.98 bis hin zu den großen Racern wie einer VOLVO70 und einem Reichel/Pugh Design mit 60 Fuß mit Namen „Wild Joe“ fand sich das Team rund um Skipper Peter Steinkogler eher in der größenmäßigen Mitte und damit in der ORC Gruppe 2 auf einer X41 One Design wieder. Während man sich beim 1. Leg Stück für Stück nach vor gearbeitet hatte und schließlich in Führung lag, so bescherte dem Führungstrio bestehend aus einem 2 Karbon Racern und der GODSPEED eine Flaute und ließ den Rest der Flotte von hinten auflaufen und den hart ersegelten Vorsprung wieder zunichte machte.

Trotzdem der gute 3 Platz in Montenegro.

 

Ausgeruht und mit viel Motivation ging das Team in das 2. Race, wo 300 Seemeilen nördlich in Rijeka die Zielflagge wartete. Ein guter Start, eine sensationelle Nachstartphase und eine solide Taktik brachten die GODSPEED nicht nur dazu parallel mit einem Volvo70 und dem 60 Füßer „Wild Joe“ die Luvtonne zu runden, sondern segelte die X41 mit Christian Pfann am Steuerrad mit den großen Vorsprung auf den Rest vom Feld mit den superschnellen Yachten einfach mit. Natürlich reduzierte sich dann der Vorsprung auf die errechnete Zeit, weil die schnelleren Yachten die GODSPEED einholten, der Zeitpolster war aber enorm.

 

Und wieder schlug die Adria mit einer Flaute zu und würfelte das Feld durcheinander. Zurückgeschlagen im Mittelfeld aber mental „unzerstörbar“ war das Team der GODSPEED wieder am Drücker und arbeitete sich auf diesem Leg bis auf den 2. Platz nach vor und erreichte somit in Ihrer Gruppe den guten 3. Gesamtrang.

 

"Der Auftakt zum FASTNET ist mehr als geglückt,“ so Trainer Peter Steinkogler „und man hat deutlich die Leistungssteigerung des Teams im 2. Leg spüren können. Bei fairen und konstanten Windbedingungen ist mit diesem Team ein Platz beim FASTNET so weit vorne möglich, wie dies noch nie ein Österreichisches Team vorher geschafft hat.“

 

FASTNET TEAM 2017 beim 1.000 Island Race erfolgreich: Peter Steinkogler, Christian Pfann, Martina Pfann, Günter Korn, Clemens Seidl, Roland Schweiger, Christian Proney, Bernd Nawrata, Martin Röttinger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0